{ INSPIRATION } Nea Machina



Wie auch Kia Sue, möchte ich in Zukunft auch die Bücher, Magazine und Webseiten vorstellen, die mich inspirieren in Sachen Design und Kunst. Den Anfang macht ein Buch, das schon kurze Zeit nach seinem erstmaligen Erscheinen 2010 als neue "Kreativbibel" gehandelt wurde (und wird) – NEA MACHINA: Die Kreativmaschine von Martin und Thomas Poschauko.

ACHTUNG! Wer sich fürchtet zu tüfteln, Ideen auszuprobieren, zu verändern, auszureizen, zu übertreiben, zu verbinden, zu zerstören und zusammenzufügen – für den ist dieses Buch nichts!


Vier Monate lang beschäftigten sich die Poschauko-Brüder mit einem Passfoto und dem Begriff NEA MACHINA und ließen Bild und Begriff "kreativ mutieren". Dabei bezogen sie ihre Umgebung mit ein, ihre Erfahrungen (neue wie alte), Handwerk und digitale Werkzeuge und schufen über 1000 Variationen dessen, was ihnen zugrunde lag. Fast 400 Seiten umfasst das Buch, beinhaltet ungeheuer kreative Herangehensweisen an das Thema – und ihre Gedanken destillierten die Poschaukos in einem überraschend nicht-trockenen, kurz-knackigen Theorie-Block. Der ist besonders interessant für Künstler und Designer, aber sicherlich auch solche, die hobbymäßig neue Wege suchen, kreativ zu werden.

Mit knapp 70€ ist dieses Stück Inspiration nicht billig, das muss ich zugeben. Aber Weihnachten liegt ja näher, als man glauben mag und vielleicht kann die ein oder andere Bibliothek ja aushelfen...

Und weil es doch so schön ist, gibt dieses Video einen netten, kurzen Einblick in den Schaffensprozess der Brüder Poschauko.


Mehr Info auf neamachina.com!

Kommentare:

  1. Dieser Post ist echt toll! Sehr hilfreich! DANKE!
    Ich habe mir auch ein Kreativität-förderndes Buch gekauft, allerdings für 6 Euro. Und die Übungen dadrin sind so einfach... aber sie machen definitiv lockerer! (der Link unten führt zu dem Buch, und der unten- unten ;D zu meinem Blog. :))

    http://www.typografie.de/Unsere-Buecher/Kreativitaet/Peter-Jenny/Notizen-zum-figuerlichen-Zeichnen::384.html

    http://rundherumundmittendrin.blogspot.de/

    Liebe Grüße Daria. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, gerne :)

      Nea Machina ist allerdings kein Übungsbuch - von den 400 Seiten sind 90% Fotos der Arbeiten, die restlichen sind Gedanken der Brüder über den kreativen Prozess. Ich habe mir erst die Arbeiten intensiv angeschaut - und schon da war ich sooo voller Arbeitswut! Der Theorie-Teil hat vieles, worüber ich zwischendurch beim Betrachten der Werke unwillkürlich nachgedacht hatte, dann auch bestätigt. Nur zu empfehlen :)

      Löschen
  2. Oh toll, hört sich echt interessant an.
    Danke für dein Tipp.

    LG :)

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir :) Das Buch sieht wirklich spannend und gut aus. Und 70€ ist wirklich nicht wenig, aber ich finde es gibt immer wieder Bücher, für die es sich auch einfach lohnt, mehr zu bezahlen. Werde es mir auf jeden Fall mal anschauen! Und finde ich cool, dass du das jetzt auch machst, ich bin auch immer auf der Suche nach Neuem zum durchforsten :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch ist aber auch großformatig, sehr dick und einfach hochwertig verarbeitet. Hat man es einmal in den Händen gehalten, versteht man den Preis sehr gut :)

      Ja, so geht's mir auch, deswegen habe ich mich auch so darüber gefreut, sowas bei dir zu lesen :D Auf neue Inspiration <3

      Löschen
  4. Ich brauche eigentlich keinen Brillenhalter, aber jetzt, wo ich ihn habe, verwende ich ihn auch. :D Aber es ist eine KATZE, ich musste ihn einfach haben. :'D
    Dankeschön, hatte diesmal wieder Glück. :>

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachdem ich wiederholt mit Brille eingeschlafen bin und schließlich AUF meiner Brille aufwachte (und sie noch schiefer ist als vorher), wäre sowas bei mir tatsächlich sinnig leider -.- Bis zu deinem Post habe ich aber nie an sowas niedliches gedacht :D Werde auf jeden Fall die Augen offen halten nach sowas, am liebsten allerdings eine süße Eule oder so. Überlege aber mittlerweile, sowas einmal selber zu basteln...

      Löschen
  5. Das ist echt ne gute Idee, aber malen darin bin ich ganz schecht :)

    AntwortenLöschen
  6. Das Buch ist so genial! Ich hatte mal einen Kurs mit den Beiden, die sind wirklich super. hat mich voll weitergebracht

    AntwortenLöschen

Freue mich immer über Kommentare zu meinen Posts :)♥ Beantworte sie auch in der Regel alle, jedoch nur hier im Post selber.
//
ACHTUNG - Kommentare mit Werbungsinhalt (Blogvorstellungen, Shops, sonstige Aktionen) werden grundsätzlich nicht veröffentlicht!