Neu ins neue Jahr!

 

Einige Blogger waren ja schneller als ich (von wegen neues Jahr, neues Layout), aber ich weiß nicht, ob sie einfach eher angefangen haben oder sie das neue Layout nur weniger Nerven gekostet hat als mich dieses... Wie dem auch sei - ich freue mich wahnsinnig, euch endlich, endlich das neue Gewand von IRGENDSCHÖN präsentieren zu können! 

EDIT: Wenn etwas bei euch anders als im Screenshot aussieht, wären Hinweise wundervoll unter Angabe eurer Browsers. Wenn ihr richtig göttlich seit und kurz Zeit habt, wäre ein Screenshot auch super! Aber am wichtigsten ist Browsername und Browserversion... Danke :)

Mir persönlich gefällt es sehr gut, weil es größer wirkt als vorher, aber dennoch seine "irgend- schöne" Note nicht verloren hat. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mal wieder im gesamten Layout gleich 5 Schrifttypen verballert habe. Aber da ich in diesem Falle mein eigener Kunde bin, darf das ungeachtet aller Design-Gesetze jetzt auch einfach mal so sein :)
Hier und da finden sich noch ein paar Kinderkrankheiten (wieso springen die Beiträge der festen Blogger-Seiten nach rechts? Wieso stehen meine Antworten nicht unter den zugehörigen Kommentaren von euch? Rätsel über Rätsel...), aber zu 90% ist es gut so und für euch auch nutzbar. Das ist das wichtigste :) Außerdem hätte ich ohne Oliver wahrscheinlich schon längst aufgegeben, lieben, lieben Dank nochmal an dich, solltest du das hier lesen!

Wie ihr oben in der Menüleiste seht, sind neue Seiten dazu gekommen und alte neu aufgeteilt. Dazu jetzt ein paar Wörtchen:

ALLGEMEIN
Hier habe ich ein wenig mehr über diesen Blog geschrieben, als es vorher zu lesen gab, wohingegen unter Autorin der Informationsgehalt nicht als zu sehr gestiegen ist. Shame on me. Dafür gibt es aber neuerdings ein fettes FAQ zum Blog und meiner Person. Wenn eurer Ansicht nach noch schlaue Fragen fehlen, immer her damit :) Ansonsten findet man hier eben auch die Labels und (bald) das Archiv.

PROJEKT 50f
Ich habe das Ganze jetzt unterteilt - einmal in die bekannte Info-Seite (Adresse bleibt natürlich dieselbe wie zuvor), wo man Einleitung, Regeln und die Liste findet. Eine eigene Seite bekam aber nun das FAQ. Neu ist das Angebot, dass ich euch News zum Projekt via Mailing List schicke, weil ich 2013, wenn alles klappt, Gewinnspiele und Wettbewerbe für die 50f-Teilnehmer ausrichten möchte. Das heißt im Klartext, ihr schickt mir eine kurze Mail, wo sowas wie "Möchte in die 50-Mailing List!" und das war's dann :)
Unter Banner werde ich bald alternative Versionen des bekannten 50f-Banners anbieten. Außerdem wäre es schön, Galerien mit Fotos von euch einzubinden, aber das ist gerade noch Zukunftsmusik.

HERZBLOGS
Endlich habe ich mal meine allerliebsten Blogs verlinkt! Versucht habe ich ebenfalls, sie zu unterteilen in Bereiche wie Fotografie, Kunst/Design, Schreiben, Fashion und Vermischtes. Falls sich jemand falsch kategorisiert fühlt, bitte melden und ich ändere es schnell um :)
Ebenfalls brandneu ist die Sache mit den Blogging Friends. Banner für IRGENDSCHÖN gibt's dort schon, aber Anfragen für Blogging Friends habe ich aus Zeitgründen noch nicht rausgeschickt. Wer das jetzt hier liest und findet, sein Blog würde gut zu IRGENDSCHÖN passen - schreib mir gerne! Ein paar Zeilen dazu findest du auf der Herzblog-Seite.


ABONNIEREN
Wie vorher auch könnt ihr hier zugreifen auf die üblichen Dienste, wie Google Friends Connect, Bloglovin', Facebook und RSS Feed. Neu ist jetzt Blog Connect.


NETZWERK
Statt mir Sorgen um passende Social Icons zu machen, habe ich meine anderen Webseiten einfach hier verlinkt. Vertreten ist hier natürlich mein Portfolio NEONGOLD, Instagram, Twitter, Flickr und Tumblr.


KOOPERATION

Ja, ich habe gefühlt drei Jahre überlegt ob ich das mache. Letztlich habe ich mich aber dafür entschieden, um a) neue Produkte kennenzulernen und b) euch als meine Leser einfach ein bisschen mehr bieten zu können in Form von Giveaways und Gastbeiträgen anderer Blogger. Ich werde nicht mit Hinz und Kunz kooperieren, sondern nur dort, wo ich sehe, dass die Bedingungen stimmen. Meine Seele will ich nämlich noch behalten ;)


KONTAKT
Muss ich nicht weiter erläutern.


IMPRESSUM
Hier steht ja nicht nur der übliche Quatsch drin, sondern auch die Nutzungsbedingungen für jeglichen Inhalt auf diesem Blog. Die habe ich ein wenig realistischer gestaltet. Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass wieder viele wie die Raben stehlen und null dankbar sind, was ich hier fabriziere obwohl es ihnen scheinbar gefällt. Aber vielleicht ein winziges bisschen weniger als vorher?


Soviel zu der Leiste oben. 

Rechts in der Sidebar gibt es ebenfalls wieder ein Menü, das aber einfach untergeordnet ist. Es handelt sich einmal um derzeitige und geplante Reihen ("Features"), sowie meine Projekte, die ich derzeit auf diesem Blog bestreite.

Ich hoffe, euch gefällt der Wind auch, der jetzt mit dem neuen Layout hier weht und vielleicht hat es sich auch in euren Augen gelohnt, ewig und drei Tage an dem Kram zu sitzen ;) Sollten sich dennoch grobe Schnitzer eingeschlichen haben, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr das anmerken würdet.

Also, R.I.P. Juni-2012-Layout! Es war schön :)




Kommentare:

  1. Es ist wunderschön! Nicht "nur irgend"schön, sondern ganz besonder schön. Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Nur ein Prolbem habe ich: der Fließtext ist bei mir irgendwie schwer zu lesen, weil so.. durchlöchert?

    AntwortenLöschen
  2. @FLÜGEL: Danke sehr, das freut mich :D Aber hier ist nichts zerstückelt, siehe Screenshot in diesem Post. Magst du mir evtl einen Screenshot machen und mir deinen Browser nennen? Eilt jetzt auch nicht :)

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt es auch sehr, sehr gut :) Ich schaff' es nie wirklich, so schöne simple Designs zu erstellen. Daran muss ich noch arbeiten :D
    Hast du denn ein Grafiktablett? Wenn ja, was für eins? :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen,
    also ich mag dein neues Layout auch sehr gerne, muss aber auch sagen, dass ich das "alte" auch sehr schön fand. Also kurz gesagt...mich begeistern beide Layouts und ich finde es schön, dass Du dir da so viel Mühe gibst und Zeit und Nerven investierst :-)

    Ich bin mit meinem auch immer noch nicht gänzlich zufrieden, aber da ich momentan noch keine bessere Alternative im Kopf habe, die ich auch selbst umsetzen könnte, bleibt erstmal alles wie es ist bevor hinterher gar nichts mehr geht...

    liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. @LEA: Danke sehr :) Die "Einfachheit" kommt oftmals durch (strukturierten) Einsatz von Weißraum und Eingrenzung des Bereiches mit Inhalt durch ruhige Flächen. Würde ich jetzt mal spontan sagen. Vielleicht mache ich irgendwann mal eine Post mit Tipps dazu!

    Ja, habe ich (siehe auch FAQ). Es ist ein Wacom-Tablett. Welches ist recht uninteressant, ich habe nur einen Stift dafür und es hat keine extra programmierbaren Felder. Wichtig ist, was man daraus macht :) Die Illustrationen von 2010 und 2011 habe ich mit einem winzigen 50-Euro-Einsteiger-Tablett gemacht, das jetztige ist ein wenig größer aber auch nicht das jüngste (war ein Geschenk meines Berufsschulehrers während der Ausbildung).
    Es haben mich schon viele Leute danach gefragt und ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, dauz mal einen längeren Post zu machen :)

    AntwortenLöschen
  6. wirklich schönes, neutrales aber dennoch besonderes neues Layout -
    gefällt mir wirklich mega gut ♥

    AntwortenLöschen
  7. @STADTNOMADIN: Danke :D Mochte das alte auch sehr, sehr gerne, aber ich hatte das Gefühl, dass es... zu "klein" für diesen stetig wachsenden Blog wurde! Und hey, danke für's Wertschätzen, das höre ich so selten! Mir ist es wirklich wichtig, dass man direkt merkt, wieviel Mühe ich mir hier gebe und eine "Verschlechterung" wäre natürlich fatal (für mich).

    Wenn du keine Ideen hast, hilft dir vielleicht, wenn du dir konkret über die Vor- und Nachteile deines Layouts Gedanken machst, ggfs. unter Berücksichtigung dessen, was du evtl neu hinzufügen möchtest. Wenn man dann auf anderen Blogs surft, bekommt man dadurch automatisch einen analytischen Blick und kann für sich zu einem neuen Konzept kommen. Jedenfalls erging es mir so :) Seit diesem Layout habe ich eine Notizbuch eigens für IRGENDSCHÖN, wo ich sowas direkt hineinschreibe. Das hat mir enorm geholfen (auch wenn es nichts daran ändert, dass ich irgendwie jeden Tag länger für den ganzen HTML-Kram brauche)!

    AntwortenLöschen
  8. @LAURA
    Danke sehr! Neutral ist gut für die Posts, das ist mir sehr wichtig! Und "schön" und "besonders" ist dann das ultimative Sahnehäubchen :)

    AntwortenLöschen
  9. Es ist wirklich schön! Besonders die Grafik von dir und die Ranken mag ich!

    LG Emma

    AntwortenLöschen
  10. Mir gefallen deine Layouts eigentlich immer sehr gut. So auch dieses hier.
    Wieder mal sehr schön und irgendschön-typisch. Du hast da einfach deinen eigenen Stil, den man immer sofort erkennt.

    AntwortenLöschen
  11. Ich finds auch toll, aber bei mir wird das Menü oben falsch angezeigt :/
    Benutze Firefox 18.0 und bei mir ist das Impressum nach ganz links unter das "Home" verrutscht. Die schwarze Linie sitz dafür nicht mittig sondern nach rechts verschoben :/

    AntwortenLöschen
  12. Bei mir rutscht das Impressum oben in die nächste Zeile, zudem läuft die Dekor-Linie raus aus dem weißen Bereich.
    Und die Schrift sieht bei mir leider auch arg zerstückelt aus, weswegen ich mich über das neue Layout gerade gar nicht freuen kann :/
    Und...ich weiß nicht, aber bis ich mich mit dem Rosa hier angefreundet habe, wirds wohl noch ein wenig dauern. (Und ich glaube in deiner Beschreibung in der Sidebar fehlt hinter dem "Sieht" ein Punkt.)

    Liebe Grüße,
    Llew

    AntwortenLöschen
  13. @EMMA
    Danke sehr :)

    @PATRIZIA
    Wow, danke, ein schönes Kompliment :D <3

    @ANTJE
    Danke für den Hinweis! Benutze noch 17.0.1, da sieht's eben aus wie auf dem Screenshot. Werde mal updaten und es weiter testen!

    @LLEW
    Uiui, das ist ja herbe! Muss unbedingt aber wissen, welchen Browser du benutzt!

    AntwortenLöschen
  14. Ach ja, entschuldige.
    Ich bin mit Firefox 15.0.1 unterwegs.

    AntwortenLöschen
  15. @LLEW
    Danke sehr :) Also die Version ist recht alt, gibt ja schon irgendwie 3 oder 4 neue. Bei mir läuft es super mit 17, aber wie ich gerade lesen musste, zappelt's bei 18 wieder rum. ARGHS, warum kann nicht alles dasselbe sein X'D

    AntwortenLöschen
  16. ich finde das Design einfach wundervoll, so schön und schlicht und dennoch eine persönliche Note ♥

    AntwortenLöschen
  17. Super! Schlicht und irgendwie schön...;)
    LG
    Christiane
    http://bikelovin.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  18. würdest du mal tutorials für die menüs an der seite und so machen? richtig toll das neue layout!♥

    AntwortenLöschen
  19. Richtig schönes neues Layout! Gefällt mir richtig gut :)
    Hab auch gesehen, dass du bei Blogging Friends mitmachst, hättest du vielleicht Lust Banner zu tauschen? :)

    AntwortenLöschen
  20. @NIKKI
    Danke sehr, ich freue mich, dass es deutlich "irgendschön" ausgefallen ist! Ich finde das gar nicht so einfach, beim Gestalten umzusetzen, weil ich selber kaum benennen kann, was das typische ist :p

    @CHRISTIANE
    Dank sehr :)

    @NANINANA
    Danke sehr :) Das Sidebar-Menü sind einfach Grafiken, die ich verlinkt habe! oder was meinst du mit Tutorial?

    @JANA
    Danke sehr :) Klar, können wir gerne machen! Schreibe dir nochmal eine Mail!

    AntwortenLöschen
  21. Es ist dir sehr, sehr gut gelungen:))


    Liebe Grüße Lena

    AntwortenLöschen
  22. die menüs sehen schön aus mit der schrift und den strichen und so.. einfach bilder?

    AntwortenLöschen
  23. @LENA
    Merci :D

    @NANINANA
    Ja, wirklich :) Klickst du hier oder hier!

    AntwortenLöschen
  24. Hey Steffi,

    also ich wollte dich jetzt auf jeden Fall auch nochmal für dieses wunderbare Layout loben! Ich dachte mir einfach nur staunen ohne es zu äußern ist doch blöd :P dann erfährst du das ja nicht ...
    Die Mühe hat sich gelohnt!

    liebe Grüße
    Denim

    AntwortenLöschen
  25. @DENIM
    Awww, vielen lieben Dank, das ist Balsam für die Seele :D <3

    AntwortenLöschen
  26. Hoi Steffi,

    das ist ein irgendschönes neues Design! Ich finde wirklich, dass du deinem Stil von vorher treu geblieben bist und mag die neuen Unterteilungen sehr. Es ist wirklich total übersichtlich geblieben. Die Schreibmaschinen Schrift fand ich vorher schon toll und typographisch finde ich, dass alle Schriftarten gut zusammen passen ;))

    GlG,
    kaddi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, das ist toll, dass es so rüberkommt, wie es sollte, auch wenn ich dafür ein paar ungeschriebene Gesetze brechen musste ;p Aber so ist das bei mir nur mal. Denke, hoffe!, dass der gestalterische dennoch erhalten geblieben ist.

      Ja, die neuen Unterteilungen mussten sein. Das hätte nie im Leben ins alte Layout gepasst, so schön es auch war (ja, Eigenlob stinkt, aber ich mochte es sehr gerne).

      Löschen
  27. Ich find das Layout sehr gelungen .. wirkt viel 'leichter' und einfacher, als ich das noch in der Testphase gesehen habe. War auf jeden Fall doe Mühe wert - vielen Dank für die freundliche Erwähnung xD!

    ^^Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr :D Im Testlayout waren auch nicht alle Grafiken oben, weil ich wüsste, dass die Sidebar wieder einmal komplett aus Bilderlinks bestehen würde. Das für den Testblog zu machen... ach, Faulheit :p

      Gerne! Du warst ja auch der beste Blogdoktor, den man sich w+nschen kann :)

      Löschen

Freue mich immer über Kommentare zu meinen Posts :)♥ Beantworte sie auch in der Regel alle, jedoch nur hier im Post selber.
//
ACHTUNG - Kommentare mit Werbungsinhalt (Blogvorstellungen, Shops, sonstige Aktionen) werden grundsätzlich nicht veröffentlicht!