FAQ

Hier könnt ihr die häufigsten Fragen zum Projekt mit den passenden Antworten/Erklärungen dazu nachlesen, bitte lest euch alles aufmerksam durch :)


Du hast IRGENDSCHÖN geschlossen - was ist mit dem Projekt?
Vorerst bleibt hier alles stehen und wenn man Lust hat, kann man also immer noch gerne am Projekt mitmachen. Aus zeitlichen Gründen kann ich mich jedoch nicht länger darum kümmern.

Ist das Projekt noch aktiv?
Klar, wieso denn nicht? Es ist zeitlich unbegrenzt, hat also keinen Start- und End-Termin. Und würde es das Projekt nicht mehr geben, gäbe es die entsprechenden Info-Seiten auch nicht mehr, aber die werden von mir ja mittlerweile seit 2 Jahren liebevoll gehegt und gepflegt :)

Kann ich noch mitmachen?
Dieses Projekt hat prinzipiell kein Ende - anfangen kann man immer. 

Wie melde ich mich an?
Grundsätzlich gibt es keine Anmeldung. Post einfach drauflos!

Wann fängt das Ganze an?
Wann man will. Jetzt, morgen, in einem halben Jahr, in 2 Jahren... ;) Egal wann also.

Wie lange soll das Projekt dauern?
Das ist jedem selbst überlassen! Also kein Stress :) Und wenn es dir lieber ist, eine Begrenzung zu haben, dann setze sie dir beliebig selber.

Muss ich zum Teilnehmen Leser deines Blogs werden?

Nein.

Muss man diese Begriffe nehmen oder kann man die auch ändern?
Wer konkret am Projekt 50f teilnehmen möchte, muss diese Liste und Regeln übernehmen. Sonst ist es ja nicht mehr das 50f-Projekt von IRGENDSCHÖN ;)
Ein Beispiel: Wenn du in einer Klausur zum Lehrer sagst, dass du lieber Aufgabe 3 und 5 weglassen möchtest, ist das ja auch nicht diskutabel, oder? Und wie denkst du, würden deine Klassenkameraden von dir denken, die sich, ob leicht oder schwer, nichtsdestotrotz durch alle Aufgaben kämpfen ;)

Ich habe letztes Jahr/vor ein paar Monaten/vor zwei Wochen Bilder gemacht, die zufällig zu einigen Themen passen. Darf ich sie für das Projekt benutzen?
Nein. Die Bilder dürfen nur vor dem Hintergrund des Projektes gemacht werden (siehe "Regeln"). Das ist nicht da, um dich zu stressen oder zu ärgern - es geht dabei einfach darum, zielgerichtetes, themenbezogenes Fotografieren zu üben. Sie es als Hilfe und Übung, den Kern der Fotografie (neu) zu entdecken.

Wie oft muss ich die Bilder posten?
Das ist völlig dir überlassen! Da das Projekt zeitlich unbegrenzt ist, hast du keinen Zwang. Manche posten alle zwei Wochen oder einmal im Monat fest, andere posten einfach, wann und wieviele Themen sie wollen.

Darf ich Colorkey-Fotos einreichen?
Nein. Erlaubt ist nur, was herkömmlich analog ebenfalls möglich wäre.

Muss ich für dieses Projekt eine Spiegelreflexkamera haben?
Nein - denn auch mit Digicams lassen sich schön Motive festhalten! Ich würde allerdings von Handykameras abraten, weil sich damit nicht so viel machen lässt z.B. bei schwierigen Lichtsituationen

Ist 50f ein Wettbewerb?
Auf jeden Fall nicht. Dies ist ein Projekt, das nicht darauf ausgerichtet ist, sich miteinander zu messen! Im Vordergrund steht die Freude an der Fotografie, ihre Reduzierung auf das Wesentliche und das ganze vor allem ohne zeitlichen Druck. 

Darf ich deine 50f-Grafiken bearbeiten?
Nein, das ist ich gestattet. Damit möchte ich einfach verhindern, dass im schlimmsten Falle die Qualität des Logos vermindert wird. Damit du aber etwas passendes für dein Layout findest, habe ich hier ganz viele Variationen eingestellt :)

Das Logo ist als "PNG" gespeichert. Warum?
Der Hintergrund um den Kreis herum ist transparent - nur mit Formaten wie PNG oder GIF ist dies gewährleistet. Du kannst es natürlich auch als JPEG abspeichern, dies bedeutet aber a) die Bildqualität wird schlechter, und b) der Hintergrund ist nicht mehr transparent, sondern wird Weiß oder Schwarz.

Darf ich ein eigenes 50f-Logo erstellen?
Verbieten kann ich es nicht, klar. Aber ich würde ganz, ganz lieb darum bitten, das nicht zu tun, weil es den Wiedererkennungswert des Projektes stark verringert. Damit es sicher besser in dein Layout einfügt, habe ich extra viele Farbvarianten erstellt - hier geht's lang!

Muss ich die Regeln einhalten?
Ja, bitte. Sieh das einfach sportlich - andere machen sich ebenfalls die Mühe, die Regeln einzuhalten. Und: Bei zukünftigen Aktionen, wie z.B. Gewinnspiele und/oder Wettbewerben werden Teilnehmer, die deutlich gegen Regeln verstoßen automatisch disqualifiziert.

MUSS ich einen Sammelpost erstellen und dir den Link schicken?
Nein, das Erstellen eines Sammelposts ist nur eine Möglichkeit, das Projekt auf deinem eigenen Blog zu koordinieren.

Wie soll so ein "Sammelpost" aussehen?
Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, wie man diesen am praktischsten umsetzt:
1. Post (oder auch Seite) mit Wörterliste anlegen und z.B. in der Sidebar verlinken. Einzelne Bilder in normalen Posts veröffentlichen und die Stichwörter im Sammelpost mit dem jeweiligen Fotopost verlinken.
2. Post (oder auch Seite) anlegen und z.B. in der Sidebar verlinken. Dort jedes neue Bild mit dazuge- hörigem Stichwort einbinden.
3. Über Labels gehen und das Projekt z.B. in der Sidebar verlinken mit der URL zu deinem 50f-Label - also eben http://deinblogname.blogspot.de/search/label/50f

Darf ich ein Wasserzeichen über die Bilder legen?
Die Bilder gehören ausschließlich dir als Urheber, d.h. JA, wenn du das möchtest, tu das :)

Warum ist so wenig Bildbearbeitung erlaubt?
Es geht nicht darum, mit Photoshop-Skills um sich zu schmeißen, sondern Fotografie auf das zu reduzieren, was sie eigentlich ist: Mit den Augen sehen, mit der Kamera festhalten. Und ich glaube, in der heutigen Zeit, in der alles ständig bearbeitet wird, ist es schon wieder eine Herausforderung, dahin zurück zu kommen ;) Stell dich dieser Herausforderung!

Wieso ist nur ein Bild pro Thema erlaubt?

In meinen Augen ist dies eine klasse Übung sich darüber Gedanken zu machen, welches Foto aus welchen Gründen das Thema für einen persönlich am besten trifft. Ein Beispiel: Stell dir vor, du wärst Chefredakteuer eine Fotozeitschrift und musst dir ein neues Bild für's Cover aussuchen - da bringt niemand fünf Cover-Varianten derselben Ausgabe auf den Markt, nur weil du dich als Chef nicht entscheiden konntest, oder?

Was ist diese "50f-Mailing-Liste"?
Das war "Service" meinerseits, euch über Sonderaktionen wie Wettbewerbe oder Gewinnspiele zu informieren. Da ich aber leider keine Zeit dafür habe, ist die bislang existierende Maling Liste gelöscht worden.

Wie komme ich in die 50f-Mailing-Liste?
Es gibt keine Mailing Liste mehr.

Was ist "Abwedeln" und "Nachbelichten"?
Diese Begriffe stammen aus der analogen Fotografie - "Abwedeln" bedeutet, Bereiche heller zu machen, "Nachbelichten" bedeutet, Bereiche dunkler zu machen.